5. Jahrestagung der DiGGefa – Intensiver Austausch und Themen der Zukunft

24.10.2023

Regensburg, 13./14. Oktober 2023

Internationales Publikum zum Symposium Gefäßanomalien
Internationales Publikum zum Symposium Gefäßanomalien | Foto: DiGGefa

Nach den Herausforderungen der vergangenen Jahre war es ein besonders großes Vergnügen, bei einer Präsenzveranstaltung wieder persönlich ins Gespräch zu kommen. Mit Gästen aus Österreich, Schweden, Israel und den USA konnten zudem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom internationalen Austausch profitieren.

WERNER J. SIEBERT FORSCHUNGSPREIS

Frau Dr. Simone Hammer erhält Werner J. Siebert Preis
Frau Dr. Simone Hammer erhält Werner J. Siebert Preis | Foto: DiGGefa

Mit dem Werner J. Siebert Preis wurde in diesem Jahr wieder ein besonders spannendes und zukunftsweisendes Forschungsprojekt ausgezeichnet. Gemäß der Förderrichtlinien des mit 1000 Euro dotierten Preises werden mit der Vergabe wissenschaftlich exzellente und innovative Forschungsvorhaben zum Verständnis von Gefäßanomalien oder zur Verbesserung von Diagnostik und Therapie von Gefäßanomalien unterstützt.

Bei der diesjährigen Tagung ging der Preis an Frau Dr. Simone Hammer (Institut für Röntgendiagnostik, Universitätsklinikum Regensburg) für die Vorstellung ihres Projektes zur Differenzierung vaskulärer Malformationen mittels Künstlicher Intelligenz.

„Der besondere Fall“

Rege wissenschaftliche Diskussionen zu den Fallvorstellungen
Fallvorstellungen | Foto: DiGGefa

Der Programmpunkt „Der besondere Fall“ erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Fünf medizinisch komplizierte Fallvorstellungen regten zu lebhaften wissenschaftlichen Diskussionen an.

DiGGefa-Ehrenmitgliedschaft für Dr. Lutz Meyer

Dr. Lutz Meyer wird Ehrenmitglied der DiGGefa
Dr. Lutz Meyer erhält Ehrenmitgliedschaft der DiGGefa | Foto: DiGGefa

Einen besonders schönen Ausklang der Tagung bot die Verleihung der DiGGefa-Ehrenmitgliedschaft an Dr. Lutz Meyer, der sich nach vielen Jahren des Engagements aus der Vorstandsarbeit zurückzieht.

Dafür herzlicher Dank von allen DiGGefa-Mitgliedern!

Zu seinem Nachfolger als Schatzmeister wurde auf der DiGGefa-Mitgliederversammlung Prof. Dr. Moritz Wildgruber gewählt.

Zurück