Gelungene Veranstaltungen in Göttingen: Masterclass und interdisziplinäres wissenschaftliches Symposium Gefäßanomalien

30.11.2019

29./30.11.2019, Göttingen

Referenten der Masterclass Gefäßanomalien | Foto: DiGGefa

Das straffe Programm beinhaltete am Freitag die zweite Masterclass Gefäßanomalien, ein Format der DiGGefa, das behandelnden Ärzten profundes Wissen zur Behandlung dieser komplexen seltenen Erkrankung vermittelt. Über 50 Teilnehmer meldeten sich zu dieser kostenpflichtigen Fortbildung an. „Uns freut besonders, dass Vertreter acht verschiedener Fachrichtungen aus Universitätskliniken, Fachkliniken sowie Arztpraxen teilnehmen.“, so der Vorstandsvorsitzende der DiGGefa Prof. Dr. Dr. Walter Wohlgemuth, „Damit kommen wir unserem Ziel näher, alle an der Behandlung dieser komplexen Erkrankung Beteiligten zu erreichen.“

Masterclass und interdisziplinäres wissenschaftliches Symposium Gefäßanomalien | Foto: DiGGefa

Am Samstag begrüßte Prof. Dr. René Müller-Wille, Leiter der interventionellen Radiologie an der Universitätsmedizin Göttingen, die knapp 100 Gäste des interdisziplinären Symposiums Gefäßanomalien. In den hervorragenden Räumlichkeiten der Alten Mensa wurden die verschiedenen Aspekte und Ausprägungen von Gefäßanomalien auf Grundlage aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse vorgestellt und diskutiert. Die ganzheitliche Betrachtung dieses komplexen Themas wurde abgerundet durch die Vorträge des Bundesverbandes für angeborene Gefäßfehlbildungen.
Prof. Müller-Wille zeigte sich sehr zufrieden mit dem Symposium und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Referenten, die bis Samstagabend intensiv diskutierten.

Alte Mensa - Universität Göttingen
Alte Mensa - Universität Göttingen | Foto DiGGefa

Am Rande der Jahrestagung traf sich der Beirat der DiGGefa und am Samstagvormittag wurden in der 3. Mitgliederversammlung die Weichen für die Zukunft der Gesellschaft gestellt.

Dr. Lutz Meyer, Vorstand und Kassenwart der DiGGefa, freut sich auf 2020, wenn er im November Gastgeber der 3. Jahrestagung der DiGGefa sein wird. Dr. Lutz Meyer ist Leiter des Zentrums für Vasculäre Malformationen Eberswalde (ZVM) an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Barnim GmbH, Werner Forßmann Krankenhaus, Eberswalde.

Zurück