DIGGEFA-JAHRESTAGUNG 2022 – interaktive wissenschaftliche Hybridveranstaltung mit Vergabe des neuen Werner J. Siebert Forschungspreises

22.05.2022

München, 20./21. Mai 2022

4. DiGGefa-Jahrestagung in München
4. DiGGefa-Jahrestagung in München | Foto: DiGGefa

Die Masterclass Gefäßanomalien und das Interdisziplinäre Symposium Gefäßanomalien konnten wie geplant als Hybridveranstaltungen stattfinden. Mehr als 100 Teilnehmer verfolgten on- und offline die Veranstaltung in München. Vom persönlichen Austausch mit den Referentinnen und Referenten profitierten 60 angereiste Tagungsgäste.

Werner J. Siebert Forschungspreis

Werner J. Siebert Forschungspreis
Juri – Werner J. Siebert Forschungspreis | Foto: DiGGefa

Die DiGGefa unterstützt gemäß ihres Vereinszwecks Forschungsaktivitäten zu Gefäßanomalien. Aufgrund dessen wird fortan, einmal jährlich, der Werner J. Siebert Forschungspreis vergeben. Das zu fördernde Projekt soll einen wissenschaftlich innovativen und hochwertigen Beitrag zum Verständnis von Gefäßanomalien oder zur Verbesserung von Diagnostik und Therapie von Gefäßanomalien leisten. Mit dem Preisgeld in Höhe von 1000.- EUR sollen besonders innovative Ansätze gewürdigt werden. Gerade junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen hierdurch einen Anreiz erhalten, sich wissenschaftlich mit Gefäßanomalien auseinanderzusetzen.

Werner J. Siebert Forschungspreis
v.l.n.r.: Dr. L. Meyer, W. J. Siebert, Dr. C. Seebauer, Professor W. A. Wohlgemuth | Foto: DiGGefa

Im Rahmen der Jahrestagung der DiGGefa wählte eine kompetitive Jury, aus zwei Mitgliedern des Vorstandes der DiGGefa und dem wissenschaftlich Verantwortlichen, aus zahlreichen hervorragenden Einsendungen das beste Abstact.

Dr. Caroline Seebauer
Dr. Caroline Seebauer | Foto: DiGGefa

Frau Dr. Caroline Seebauer (Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Universitätsklinikum Regensburg) wurde für den Vortrag zum Thema „Wirkmechanismen von Betablockern in der Therapie von infantilen Hämangiomen“ als Gewinnerin des ersten Werner J. Siebert Forschungspreises ausgezeichnet.

„Der schwierige Fall“

In der neuen Rubrik „Der schwierige Fall“ wurden vier ganz unterschiedliche Fallbeispiele aus der Praxis aufgeführt und regten zu intensivem wissenschaftlichem Austausch an.

 

Resümierend war es wieder ein sehr erfolgreiches interdisziplinäres Zusammentreffen. Nachdem die zurückliegenden zwei Jahrestagungen als reine Onlineveranstaltungen stattfinden mussten, wurde der intensive persönliche Austausch in München von allen sehr genossen.

Die nächste Jahrestagung der DiGGefa, zu der die Einladung jetzt schon ausgesprochen wird, ist in Regensburg geplant. Themen und Termine hierzu werden frühzeitig bekannt gegeben.

Zurück